Allgemeine Geschäftsbedingung

 

Leistung:

 


Alle Pflegebehandlungen an Hunden in Tilla´s Hundesalon werden nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und nach den fachlichen Qualitätsgrundsätzen ausgeführt. Im Mittelpunkt aller Maßnahmen steht die Gesunderhaltung des Tieres und die Beachtung des Tierschutzes. Generell und grundsätzlich behält sich Tilla´s Hundefriseur vor, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen; ihre Ausführung liegt im pflichtgemäßen Ermessen von Tilla´s Hundefriseur.

 

 

 

Termine:

 

Wir arbeiten nach Terminvereinbarung! Termine die Sie mit Tilla´s Hundefriseur telefonisch oder schriftlich vereinbaren, gelten als verbindlich.

 

Termine werden nur angenommen, wenn eine Telefonnummer (bevorzugt mobil ), E-Mail Adresse oder eine aktuelle Wohnadresse angegeben werden.

 

Wir bitten Sie pünktlich zu Ihrem Termin zu erscheinen.

 

Bei einer Verspätung von 15 Minuten, müssen wir leider einen neuen Termin vereinbaren. Der dadurch entstandene Ausfall wir ihnen in voller Höhe in Rechnung gestellt.

 

Können Sie Ihren vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, informieren Sie uns bitte mindestens 24 Stunden vorher, damit dieser Termin neu vergeben werden kann.

 

Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werden, stellen wir Ihnen unseren dadurch entstandenen Verdienstausfall zu 100% in Rechnung.

 

  

 

Filz:

 

Einen verfilzten Hund zu Pflegen ist für den Hund eine Tortur. Wenn wir beim Filz entfernen auch noch so vorsichtig sind, es ziept und zupft, was für den Hund sehr unangenehm ist. Die Verletzungsgefahr ist wesentlich höher als beim gepflegten Hund. Der Scherkopf kann auch bei genauestem Arbeiten die Haut angreifen, auch kann die Haut durch das intensieve Bürsten gereizt werden. Schneiden mit der Schere ist um ein Vielfaches gefährlicher, da man den Unterschied von Haut zu Fell nicht mehr erkennen kann. Nach einer Filzschur kann der Hund unter Umständen an Scherbrand leiden oder sich intensiv lecken. Hierfür kann Tilla´s Hundefriseur nicht haftbar gemacht werden, sondern ist ausschließlich der Halter verantwortlich. Leider ist eine fachgerechte oder standardgerechte Pflege bei starken Verfilzungen fast unmöglich. Mehraufwand und spezielle Pflegeprodukte werden dem ursprünglichem Preis aufgeschlagen ( siehe Preise / Bezahlung ).

 

 

 

Flöhe und Co:

 

Bitte achten Sie darauf das Ihr Vierbeiner vor dem Pflegetermin frei von Ungeziefer ist. Leider ist eine Pflegebehandlung bei einem akuten Floh - Ungezieferbefall aus hygienischen Gründen nicht möglich. Das Risiko für die nachfolgenden Vierbeiner ist einfach zu groß. Sollte bei Ihrem Hund während der Pflegebehandlung ein Befall von Flöhen oder Ungeziefer festgestellt werden, berechnen wir einen Zusatzbeitrag von 25 Euro, da im Anschluss der komplette Salon und alle Arbeitsgeräte speziell gereinigt werden müssen.

 

Analdrüse:

 

Das leeren der Analdrüse wird nur dann durchgeführt, wenn eine schriftliche Bestätigung des Tierarztes für die Notwendigkeit vorliegt.

 

Markieren im und außerhalb des Salon:

 

Bitte haben Sie Verständnis und achten Sie auch darauf das ihr Hund nicht an unserem Eingangsbereich ( Hauswand, Eingangstür) oder in unserem Salon markiert, oder seine großen Geschäfte verrichtet. Sollte dies dennoch passieren, berechnen wir eine Reinigungsgebühr von 5 Euro. Wir müssen spezielle Reiniger verwenden, die die Gerüche vernichten, damit die nachfolgenden Hunde nicht auch ihr Bein heben. 

 

Preise / Bezahlung:

 

Die Preise gestalten sich individuell nach Rasse und Pflegezustand des Tieres. Der Leistungs-/Lieferumfang wird vor Arbeitsbeginn oder  vereinbart; Mehraufwendungen, deren Notwendigkeit sich im Sinne der o.a. Qualitätsgrundsätze während der Durchführung ergeben, gelten als vereinbart, sofern sie Mehrkosten in Höhe von € 50,- nicht übersteigen. Entstehende oder separat zu beauftragende Leistungen sind: Entfilzen des Hundes, dazu ggf. erforderliche Pflegeprodukte, Parasitenbehandlung. Zeitverzögerungen durch Unruhe des Hundes oder durch Störungen des Besitzers, können als Mehraufwand in Rechnung gestellt werden. Gutscheine werden nicht ausgezahlt. Nicht eingehaltene und nicht abgesagte Termine werden in vollem Umfang berechnet, die Rechnung wird auf dem Postweg zugestellt, sollte die Rechnung nicht beglichen werden behält sich Tilla´s Hundefriseur vor, ein Inkasso Unternehmen mit der Einforderung zu beauftragen. Nach Bezahlung der Rechnung, kann erst ein neuer Termin vereinbart werden.

 

Die Bezahlung des Behandlungspreises, der sich aus der Beauftragung und aus diesen AGB ergibt, ist bei Abholung des Tieres sofort bar fällig. Eine Zahlung auf Rechnung ist ausgeschlossen.

 

 

 

Ausfallgebühr:

 

Für manchen Kunden ist das sicher ein Schock, denn vergessen ist ja menschlich - glauben Sie mir, ich persönlich verstehe das, nur leider kann ich mit diesem Argument weder meinen Vermieter, noch die Stromgesellschaft oder meine Bank überzeugen, denn die wollen ihr Geld trotzdem zum vereinbarten Zeitpunkt. Und natürlich ist es nicht Ihre Schuld, wenn Sie krank werden oder etwas anderes dazwischen kommt - meine ist es allerdings auch nicht. ... ;-)

 

Die Gebühr wird durch Ihre telefonischen / schriftlichen Angaben zum Hund und damit eingeplanten Behandlungszeit ermittelt. Die Rechnung wird an die von ihnen angegebene Adresse versendet. Um Missverständnisse zu vermeiden, sendet Tilla`s Hundefriseur bei Neukunden nach erfolgreicher Terminvereinbarung eine SMS / E-Mail mit dem Hinweis auf die AGB von Tilla`s Hundefriseur.

 

Haftung:

 

Bei bissigen Tieren ist dieses Verhalten vor dem Termin anzuzeigen.

 

Das besitzen einer gültigen Tierhaftpflichtversicherung ist Pflicht . Sollte es trotz Vorsichtsmaßnahmen (Maulkorb) oder durch das verschweigen des aggressiven Verhaltens zu einer Verletzung des Friseurs kommen, können Verdienstausfall und weitere Kosten dem Tierbesitzer in Rechnung gestellt werden.
Der Tierhalter versichert, dass es mit dem/den zu betreuenden Tier(en) bisher zu keinerlei Vorfällen gekommen ist, die einer Ordnungsbehörde zur Anzeige gebracht werden mussten. Bei sehr unruhigen Hunden kann sich die Verletzungsgefahr für das Tier erhöhen. Gleiches gilt für Hunde mit stark verfilztem Fell. In beiden Fällen übernehmen wir keine Haftung. Verletzungen des Personals durch Ihren Hund müssen durch Ihre Hundeversicherung abgedeckt sein..

 

Sollte das Tier im Betreuungszeitraum erkranken oder sich verletzen, wird primär der naheliegenste Tierarzt eingeschaltet. Sollte dieser nicht erreichbar sein, behält sich Tilla`s Hundefriseur vor, einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen. Die hierbei anfallenden Kosten sind ausschließlich von dem Tierhalter zu tragen.

 

Für Schäden oder Krankheiten, die das Tier während der Abwesenheit seines Tierhalters bzw. während der Pflegezeit erleidet, z. B.durch starke Verfilzungen, starke Unruhe des Hundes, beissen...  kann Till`s Hundefriseur nicht haftbar gemacht werden. Die Haftung von Tilla`s Hundefriseur wird ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Sollten während der Leistungserbringung schuldhaft verursachte Schäden entstehen, so haftet Tilla`s Hundefrisuer im Rahmen einer bestehenden Betriebs-Haftpflichtversicherung. Diese sind umgehend nach Kenntnisnahme dem Hundefriseur zu melden.

 

Tilla`s Hundefriseur haftet nicht, wenn Schäden durch höhere Gewalt entstehen, wenn trotz Vorsichtsmaßnahmen das Tier entflieht und hieraus dem Auftragnehmer oder Dritten ein Schaden entsteht, wenn durch Pflegeprodukte trotz ausgewiesener Verträglichkeit Schäden entstehen oder wenn durch zu starke Verfilzung oder zu starke Unruhe des Hundes das Tier bei unserer Arbeit trotz der diesbezüglichen Vorsichtsmaßnahmen verletzt wird.

 

Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen, die dann auch gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.